Während der Schwangerschaft wird der Körper einer Frau zusätzlich belastet. Die Durchblutung verschlechtert sich, die unteren Extremitäten schwellen an. Krampfadern treten an den Beinen, im Becken und im Genitalbereich auf.
Krampfadern während der Schwangerschaft sind ein optionales Symptom und treten nur bei 30 % der Frauen auf. Schauen wir uns genauer an, wie man Krampfadern vorbeugt und was die Krankheit verursacht.
Merkmale und Gefahr der Krankheit.
Krampfadern sind eine Pathologie des Venensystems. Wenn die Krankheit auftritt, weiten sich die Venen, es treten Krümmungen auf und der Klappenapparat verliert einen Teil seiner Funktionalität. Im ersten Stadium der Krankheit treten folgende Symptome auf:
- Bildung kleiner Gefäßnetze unter der Haut;
- Stellenweise schwellen die Venen unter der Haut an;
- Knoten werden gebildet;
- Beim Drücken auf den pathologischen Bereich verspürt die Frau Schmerzen;
- Schweregefühle treten in den Beinen auf und nachts schwellen die Extremitäten an.

Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig diagnostiziert, entsteht eine Veneninsuffizienz.
Zu den oben genannten Symptomen kommen hinzu: Wadenkrämpfe, Thrombophlebitis, Auftreten von trophischen Geschwüren, Bruch der Krampfaderwand.
Es gibt verschiedene Lokalisationsbereiche von Krampfadern:
- Krampfadern der glatten Muskulatur innerer Organe: Speiseröhre, Gebärmutter. Die Krankheit wird durch portale Hypertonie oder genetische Veranlagung verursacht.
- Schädigung des Venensystems des Samenkanals: Varikozele. Sie kommt bei Männern mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vor.
- Pathologie der Venen des Analbereichs und des unteren Rektums: Hämorrhoiden. Bei Frauen schreitet die Krankheit nach der Geburt voran, da beim Drücken der Blutfluss in den unteren Teil des Beckens geleitet wird.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss ein Phlebologe konsultiert werden. Der Spezialist wird die Hämodynamik der Krankheit bestimmen und eine Behandlung verschreiben. Die Diagnose wird mittels Duplex-Angio-Angio-Ultraschall des Venensystems der unteren Extremitäten gestellt. In einigen Fällen werden Techniken zur Radionuklidforschung eingesetzt.
Bei Krampfadern ist eine natürliche Geburt nicht kontraindiziert. Die empfohlene Verabreichungsmethode hängt jedoch von der Schwere der Erkrankung ab. Beim Drücken kehrt Blut zurück und erhöht die Belastung der erkrankten Venen. In manchen Fällen reicht es aus, während der Geburt Kompressionsstrümpfe oder eine elastische Binde zu tragen.
In schweren Fällen von Krampfadern wird jedoch ein Kaiserschnitt empfohlen.
Ursachen der Krankheit
Während der Schwangerschaft muss der weibliche Körper für zwei arbeiten. Der Fötus übt Druck auf die inneren Organe aus, der Lebensstil der Frau ändert sich und ihr Gewicht wird neu verteilt. Wenn die zukünftige Mutter vor der Schwangerschaft zu Krampfadern neigte, schreitet die Krankheit während der Schwangerschaft fort.
Die Entstehung einer Veneninsuffizienz während der Schwangerschaft ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:
Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau.
Während der Schwangerschaft steigt der Progesteronspiegel im Blut. Das Hormon hilft, einen Hypertonus der Gebärmuttermuskulatur zu verhindern. Durch die Entspannung der Muskulatur wirkt sich das Hormon jedoch auf die Wände der Blutgefäße aus. Der Blutfluss verlangsamt sich und es kommt zu einer Stagnation im Unterkörper. Die Venen erweitern sich und es entstehen Krampfadern.
hoher Blutdruck
Das Blut einer schwangeren Frau wird mit großem Aufwand durch das Venensystem gepumpt, da es nicht nur den Körper der Frau, sondern auch den Fötus ernähren muss. Eine erhöhte Belastung des Venensystems bringt jedoch keine positiven Ergebnisse. Nichtsahnende Gefäße werden schwächer, die Venenwände dehnen sich aus.

Erhöhte Blutgerinnung
Der Körper einer schwangeren Frau bereitet sich auf die Geburt vor, das Blut gerinnt schneller. Eine erhöhte Gerinnung verhindert große Blutverluste während der Geburt, erhöht jedoch das Risiko von Blutgerinnseln.
Mangel an körperlicher Aktivität
Ein dicker Bauch und Gewichtsveränderungen hindern eine Frau daran, einen aktiven Lebensstil zu führen. Im zweiten und dritten Trimester legt sich eine schwangere Frau am liebsten hin. Ohne körperliche Aktivität verlangsamt sich die Durchblutung und die Extremitäten schwellen an. Spezielle Gymnastik für Schwangere ist notwendig.
Toxikose
Während einer Toxikose ist die Nierenfunktion beeinträchtigt. Der Proteingehalt im Urin ist höher und die Flüssigkeit wird im Körper zurückgehalten. Während der Schwellung ist die Durchblutung gestört. Die Venen weiten sich.

Besonders gefährlich ist eine Toxikose in der Spätschwangerschaft.
Symptome und Typen
Krampfadern bei Schwangeren äußern sich auf verschiedene Weise:
- Krampfadern in der Leistengegend;
- Erweiterte Venen in den Wänden der Gebärmutter;
- Vaginale Krampfadern;
- Krampfadern der unteren Extremitäten.
Leistenkrampfadern treten im letzten Schwangerschaftstrimester auf. Das Symptom wird durch starke Gewichtszunahme und mangelnde körperliche Aktivität verursacht. Das erste Anzeichen ist ein Völlegefühl in der Leistengegend.
Krampfadern der Gebärmutter treten in 10 % der Fälle auf. Gefährdet sind Frauen mit genetischer Veranlagung und Patienten mit erhöhter Aktivität der Beckenvenen. Die Ursachen der Erkrankung sind: unbehandelte entzündliche Erkrankungen, Aborte, unregelmäßige Menstruationen.
Vaginale Krampfadern sind während der Schwangerschaft keine Seltenheit. Wie die Form der Krampfadern an den unteren Extremitäten kommt auch die vaginale Form bei jeder dritten schwangeren Frau vor. Frauen, die zu Fettleibigkeit neigen, sind besonders anfällig für die Krankheit.
Krampfaderformen können einzeln oder in Kombination entstehen. Die Behandlung wird individuell nach Untersuchung durch einen Gynäkologen und Phlebologen verordnet.
Klinisches Bild
Das klinische Bild hängt vom Entwicklungsstadium der Krampfaderpathologie ab. Im Anfangsstadium bemerkt die schwangere Frau keine Veränderungen, kann aber über Schweregefühl in den Beinen und Juckreiz in der Leiste klagen. Im Kompensationsstadium verläuft die Krankheit ohne sichtbare Symptome und kann einige Monate nach der Geburt verschwinden. Bei der visuellen Untersuchung fällt eine leichte Schwellung der Venen auf. Die Haut verändert sich nicht, die Venen sind glatt ohne Knötchen oder Krümmungen.
Im zweiten Stadium der Subkompensation klagen die Patienten über starke Schmerzen. Bei längerem Stehen schwellen die Beine an. Die Schwellung lässt ohne zusätzliche Mittel, nach Einnahme einer horizontalen Position, nach. Am Ende des Tages verspürt der Patient eine pastöse und leichte Schwellung der Knöchel.
Während der Dekompensationsphase verspürt eine schwangere Frau ein ständiges Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen an der Lokalisation von Krampfadern und Beinkrämpfe. Nachts verschlimmert sich der Juckreiz der Haut, der trophischen Geschwüren vorausgeht. Äußerlich ist eine ausgeprägte Erweiterung der Venen zu erkennen, die venöse Hämodynamik unterliegt globalen Störungen.
Im letzten Stadium der Krampfadern sind die Venen erweitert und haben eine dichte Textur. In den betroffenen Bereichen sind die Wände mit der Haut verwachsen. An Verwachsungsstellen bilden sich nach Periphlebitis Vertiefungen. Es wird eine Ausdünnung der Haut mit ausgeprägten Zyanoseherden beobachtet. Die Haut kann nicht gefaltet werden; Es werden trophische Geschwüre beobachtet. Das letzte Stadium tritt während der Schwangerschaft praktisch nicht auf, aber wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, schreitet die Krankheit schnell voran.
Methoden zur Venenbehandlung
Krampfadern werden mit drei Methoden behandelt:
- Konservativ;
- Kompressionssklerotherapie;
- Durch eine Operation.
Nicht alle Methoden sind für Schwangere geeignet. Die Wahl der Technik hängt vom Stadium der Erkrankung ab und in manchen Fällen muss die Behandlung nach der Entbindung beginnen.
konservative Technik
Die konservative Therapie ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Krampfadern bei schwangeren Frauen. Die Technik umfasst:
- Gymnastik für Schwangere;
- Regeln zur Reduzierung der Spannung in den Beinen;
- Verwendung von elastischen Kompressionsmitteln: Schwangerschaftsstrümpfe, elastische Bandagen, Spezialsocken;
- Phlebotonische Therapie.

Gymnastik für Schwangere wird von einem Spezialisten durchgeführt.
Frauen in einer interessanten Position dürfen nicht alle Übungen durchführen. Es ist besser, Gruppenkurse in einem Entbindungs- oder Gynäkologiezentrum zu besuchen. Während des Unterrichts erfahren Sie, wie Sie beim Training richtig atmen und welche Übungen in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft akzeptabel sind.
Für schwangere Frauen ist es sinnvoll, das Schwimmbad zu besuchen. Beim Schwimmen werden alle Muskelgruppen beansprucht und die Belastung des Körpers der Schwangeren ist minimal. Es ist sinnvoll, sich nach körperlicher Aktivität einer Hydromassage zu unterziehen. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung zu steigern und die Muskeln zu stärken.
Die Verwendung von elastischer Unterwäsche ist wirksam zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern bei schwangeren Frauen. Kompressionskleidung übt unterschiedlich starken Druck auf Körperteile aus und das Blut fließt schneller aus den Extremitäten.
Kompressionskleidung für Schwangere wird in vier Varianten angeboten:
- Golfe;
- Verbandhöschen;
- Socken;
- Socken.

Der Kompressionsgrad und die Größe der Unterwäsche werden individuell unter Anleitung eines Phlebologen ausgewählt. Höschen werden nicht nur zur Therapie und Vorbeugung von Krampfadern, sondern auch anstelle eines Verbandes verwendet. Das Modell ist bequem und entlastet den Lendenbereich größtenteils. Das tägliche Tragen von Höschen entlastet die Gebärmutter und der Fötus erhält mehr Sauerstoff. Die Belastung des Venensystems wird reduziert.
Während der Schwangerschaft dürfen Cremes auf Basis von Heparin und natürlichen Inhaltsstoffen verwendet werden. Die Salbe wird mehrmals täglich auf die Stelle aufgetragen, an der sich die Krampfadern befinden.
Sklerotherapie
Eine Kompressionssklerotherapie wird während der Schwangerschaft nicht verordnet. Die Methode eignet sich für Frauen, die bereits entbunden haben. Die Krankheit verschwindet nicht immer und es müssen medizinische Eingriffe vorgenommen werden. Die Technik basiert auf der Einführung eines speziellen Medikaments in eine erweiterte Vene, das einen Krampf des Gefäßes verursacht und es vollständig füllt.
Nach der Verabreichung des Arzneimittels wird den Patienten das Tragen von Kompressionskleidung empfohlen. Nach einigen Tagen ist die Vene wiederhergestellt und es bilden sich Verwachsungen an der Stelle der Krampfaderläsion. Bis zur vollständigen Genesung sollte 1,5 bis 2 Monate lang Retentionsunterwäsche getragen werden.
chirurgischer Eingriff
Die chirurgische Behandlung von Krampfadern ist die effektivste und effektivste Methode. Ein chirurgischer Eingriff ist jedoch erst nach der Geburt erlaubt.
Die moderne Medizin bietet verschiedene Techniken zur Behandlung von Krampfadern in verschiedenen Stadien an:
- Mikrochirurgisch;
- Laserkoagulation;
- Radiofrequenzkoagulation;
- Photokoagulation;
- Aderlass;
- Miniphlebotomie.
Im Anfangsstadium lassen sich Besenreiser problemlos mit einem Laser entfernen. Vor jedem chirurgischen Eingriff ist jedoch eine vollständige Untersuchung der Frau erforderlich.
Vorbeugende Maßnahmen
Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Risiko, Krampfadern zu entwickeln. Wenn jedoch vorbeugende Maßnahmen befolgt werden, werden die Risiken um 70 % reduziert. Wenn an den Beinen oder in der Leiste kleine Gespinste und „Knötchen“ entstehen, ist es nicht empfehlenswert, den Arztbesuch hinauszuzögern.
Einige einfache Regeln zur Vermeidung von Krampfadern während der Schwangerschaft:
- Machen Sie täglich Spaziergänge. Sie sollten mindestens zwei Stunden lang in einem ruhigen Tempo gehen. Bei heißem, regnerischem Wetter wird das Gehen durch das Gehen auf einem Laufband ersetzt.
- Eine einmal tägliche Kontrastdusche beschleunigt die Durchblutung. Die Wassertemperatur wird nach Ihrem persönlichen Empfinden ausgewählt. Schwangeren wird empfohlen, eine angenehme Temperatur zu wählen.
- Schuhe sollten mit einem bequemen Leisten und einem stabilen Absatz von maximal 2 bis 3 cm gewählt werden.
- Beim Schlafen und Ruhen ist es besser, auf der linken Seite zu liegen. Dadurch wird der Venendruck gesenkt. Unter den Bauch wird ein spezielles Kissen oder Kissen gelegt.
- Heben Sie beim Sitzen Ihre Beine an, um eine Verlangsamung des Blutflusses zu verhindern. Vor dem Schlafengehen können Sie sich 15 Minuten lang hinlegen und die Füße auf Kissen oder eine Wand legen.
- Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung häufiger zu ändern. Langes Liegen, Stehen oder Sitzen schadet dem Kreislauf.
- Achten Sie auf Ihre Ernährung. Es ist schädlich, große Mengen salziger, salziger oder geräucherter Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken.
- Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen beugt der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.
Krampfadern sind keine notwendige Begleiterscheinung einer Schwangerschaft. Wenn eine Frau jedoch eine genetische Veranlagung für die Krankheit hat oder übergewichtig ist, muss der Zustand der Venen während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Es ist einfacher, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen als Krampfadern zu behandeln.






















